Montag bis Donnerstag:

info@ortho-neustadt.de

BASISANGABEN

Chirotherapie / manuelle Medizin

Die Chirotherapie - heute als Manuelle Medizin bezeichnet, wird von Ärzten durchgeführt, die die Weiterbildung Manuelle Medizin / Chirotherapie absolviert haben und nach bestandener Prüfung diese Zusatzbezeichnung führen dürfen.

Die Manuelle Medizin befasst sich mit reversiblen (heilbaren) Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Extremitäten. Ursprünglich aus der volkstümlichen Heilkunde stammend, wurde sie in den letzten Jahrzehnten optimiert und auf eine wissenschaftliche Basis gestellt. Die Chirotherapie / manuelle Medizin entwickelt sich ständig weiter und hat sich millionenfach bewährt.

Eine Domäne der Manuellen Medizin sind die ausgefeilten diagnostischen Techniken mit denen der Arzt mit den Händen Befunde entdeckt, die oft auch modernen technischen Untersuchungsverfahren entgehen. Dies gilt besonders für funktionelle Ursachen von Beschwerden, welche sicher den überwiegenden Teil der Schmerzsyndrome wie z.B. Rücken- oder Kopfschmerzen ausmachen. Nach exakter Untersuchung, Erstellung der Diagnose und Ausschluss von Kontraindikationen (Gegenanzeigen) behandelt der Manualmediziner mit sanften, risikoarmen chirotherapeutischen Mobilisations- und Manipulationstechniken, auch Faszien- und Muskeltechniken wie z.B. Triggerpunktbehandlung kommen zur Anwendung.

Nach der Befunderhebung wird der Funktionsbefund gezielt behandelt - bewegungseingeschränkte Gelenke werden mobilisiert - verkürzte Muskeln gedehnt und schwache Muskeln gekräftigt. Dadurch werden zu bewegliche Gelenke stabilisiert. Mobilisations-, Faszien- und Muskeltechniken wie Triggerpunktbehandlung und osteopathische Techniken kommen zur Anwendung. Regelmäßige Eigenübungen sichern ein gutes Behandlungsergebnis. Unter unserer Anleitung erlernen Sie ein gezieltes Eigentraining, um Rückschlägen vorzubeugen.